Ferdinand Steves
- Rechtsanwalt
- Fachanwalt für
  Arbeitsrecht

- Mediator
- Wirtschaftsmediator
Gütestelle
nach Bayerischem
Schlichtungsgesetz
Wolfsgasse 31a
97421 Schweinfurt
Postfach 4171
97409 Schweinfurt
Terminvereinbarung:
0 97 21 / 6 05 31 80
eMail:
info@kanzlei-steves.de

Impressum

Datenschutz
Alt-Text

Mediation

Nicht jeder Konflikt muss vor Gericht ausgetragen und vom Richter entschieden werden.
Mediation ist oft die sinnvollere Vorgehensweise.

Bis vor wenigen Jahren war Mediation als außergerichtliche Streitschlichtung in Deutschland nur wenigen bekannt. Inzwischen hat sich das Interesse rasant entwickelt und Mediation wird heute in vielen Rechtsgebieten praktiziert. Dabei finden die Parteien mit Unterstützung eines neutralen Dritten (Anwaltsmediator) selbstverantwortlich individuelle und gerechte Lösungen für ihren Konflikt.

In einem noch wenig bekannten Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 14.02.2007 heißt es:

„Eine zunächst streitige Problemlage durch eine einverständliche Lösung zu bewältigen, ist auch in einem Rechtsstaat grundsätzlich vorzugswürdig gegenüber einer richterlichen Entscheidung.“